Würde

Dass ich ein Mensch bin / Wenn jemand mich blamiert / Oder mein Geheimnis verrät / Ich habe das Wort noch nie gehört / Würde - was ist das? / Stolz sein auf das, was man ist / Ich denke das Internet / Oder das W-Lan ist irgendwie Würde / Ich kann mir alles anschauen / Videos, Dokus ich kann / Das Wort Würde googeln / Wenn jemand mich verrät / Nimmt er mir die Würde / Eigene Kulur / Essen / Was ich versuche / Esse ich / Kein Schwein / Meine Familie / Ehre / Das gehört zu meiner Würde / Sogar schwimmen / Inliner fahren / Fußball spielen / Raus gehen / mit Freunden / Menschen helfen / Sie sind Teil von mir / Und haben Würde

 

 Am 18. und 19. Februar 2019 fand in der Anne-Frank-Schule Seelze die vom Friedrich-Bödecker-Kreis und der VGH-Stiftung ermöglichte Schreibwerkstatt statt. Zu Gast war der Autor Manfred Theisen aus Köln, der sein Konzept „Mediales Schreiben“ im Gepäck hatte. Die Schüler*innen der Klasse 7/8 schrieben, angeregt durch Videos, ihre Textprodukte und sprachen diese über ein Mikrofon ein. Sie unterlegten damit Videos und produzieren am Ende ein les-hör-sehbares Literaturprodukt in zwei Schultagen. Mehr kannst du bei uns in der Schule erfahren.

 

 

Lauffest

Am 22.06.18 fand zum ersten Mal ein Lauffest in der Anne-Frank-Schule statt. Alle Klassen bemühten sich um den Pokal. Es ging darum, als Klasse eine möglichst hohe Laufzeit zu erzielen. Alle Schülerinnen und Schüler konnten sich beteiligen und Minuten auf Zeitkonto ihrer Klasse sammeln. Am Ende gewann ganz knapp die Klasse 6/7.

 

 

 

Schulobst in der Anne-Frank-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2014/15 nimmt die Anne-Frank-Schule am Programm Schulobst Niedersachsen teil. Dreimal in der Woche gibt es nun kostenloses Obst für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 6.

Eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung ist für das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern unerlässlich. Mit dem Schulobst- und –gemüseprogramm haben wir die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern eine Extraportion Vitamine und Mineralstoffe anzubieten und ein positives Ernährungsverhalten im Schulalltag zu fördern. Ziel ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern – am besten frisch und saisonal. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Die Obstausgabe ist Teil unseres Gesundheitskonzeptes.